Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolter, Margit |
---|---|
Titel | Von der Erkenntnis der Baeume. Ein Beitr. d. 3. Welt zum Sachunterricht in Grundsch. |
Quelle | In: Dritte Welt in der Grundschule, 6 (1986) 2, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Grundschule; Primarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologieunterricht; Pflanze; Regenwald; Wald; Wasserhaushalt; Märchen; Text; Abholzung; Bild; Sachunterricht; Handreichung; Indianer |
Abstract | Es wird aufgezeigt, auf welche Weise Grundschuueler mit dem Thema "Baeume" vertraut gemacht werden koennen. Dabei steht neben der Annaeherung an den Baum als Subjekt mit Hilfe von Maerchen, Mythen etc. auch die Problematisierung des Umgangs mit der Umwelt, insbesondere der Abholzung tropischer Regenwaelder. Vier krititsche Fragestellungen zielen auf die Adaequatheit des vorliegenden Konzepts fuer die Grundschule. Am Ende finden sich methodische Hinweise fuer die unterrichtspraktische Realisierung sowie ein Literaturverzeichnis. Unterrichtsgegenstand: Baeume und Wald in der Dritten Welt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |