Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westphalen, Klaus |
---|---|
Titel | Der altsprachliche Unterricht im Kontext der modernen Schule. Eine paedagog.-didakt. Standortbestimmung nach 15 Jahren Fortentwicklung. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 32 (1986) 6, S. 360-373 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Humanismus; Lateinunterricht; Schule; Altsprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Kultursoziologie; Gegenwart; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Geschichte (Histor); Humanismus; Gegenwart; Kultursoziologie; Kulturelle Bildung; ALTS; Deutschland-BRD |
Abstract | Betrachtet wird die aktuelle Lage des altsprachlichen Unterrichts im Zusammenwirken mit den Inhalten der Schule von heute. Fragen der Sozialverschiebung, der Kulturverschiebung und des neuen Humanismus werden schwerpunktmaessig eroertert. Der eigentlichen Standortbestimmung geht die Aufarbeitung des geschichtlichen Hintergrundes (nach 1945) voraus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |