Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler, Bernd |
---|---|
Titel | Argumentieren - Analyse eines Sprechaktes in einem integrativen Deutschunterricht. |
Quelle | In: Hauptschulmagazin, 11 (1986) 5, S. 39-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3502 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Sekundarstufe I; Primarbereich; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht |
Abstract | In einer dreiteiligen Anordnung werden zunaechst argumentative Grundstrukturen aufgedeckt, dann wird gezeigt, dass Argumentation scheitert, wenn die Beteiligten auf die Behauptungen des Kommunikationspartners nicht eingehen, und zuletzt werden die wichtigsten sprachlichen Mittel beim Begruenden von Argumenten erarbeitet. Unterrichtsgegenstand: Situationsgerechter Sprachgebrauch:Argumentieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |