Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Klaus P. |
---|---|
Titel | Howard Brentons "The Genius" im Englischunterricht. Didakt. Vermittlung zwischen d. beiden Kulturen. |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 8 (1986) 3-4, S. 505-518 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Drama; Gegenwartsliteratur; Literatur; Englischunterricht; Naturwissenschaften; Verantwortung; Politik; Geisteswissenschaften; Didaktische Erörterung; Wissenschaftler; Großbritannien |
Abstract | Howard Brentons Zweiakter "The Genius" ist politisches Theater. Es stellt zwei Naturwissenschaftler im Konflikt zwischen fachwissenschaftlichem Erkenntnisstreben und moralischer Verantwortung fuer die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Diese Gemeinschaft wird im Stueck durch die Mitglieder einer Universitaet verkoerpert. Auch wenn naturwissenschaftliche Fachausdruecke notgedrungen auftauchen, eignet sich der Zweiakter mit seinen 40 Seiten wegen seiner Kuerze und wegend des weitgehend alltaeglichen, umgangssprachlichen Idioms fuer den Unterricht in der Sekundarstufe II. Ausserdem kann er als repraesentativ fuer das englische Gegenwartstheater angesehen werden. Der Autor schildert Aufbau und Sprache des Dramas Szene fuer Szene und zeigt, dass es seinen Platz in einer Kursreihe zu aktuellen und sozialen Themen Englands durchaus finden kann, zumal es das Thema der beiden "Kuturen" (Natur- und Geisteswissenschaften), die sich im 19. Jahrhundert trennten, und die Verpflichtung zu deren Wiedervereinigung anspricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |