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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMertin, Andreas; Schmidt, Heinz-Ulrich
Titel"Nehmet hin und esset..." Das Abendmahl im Bild d. Zeit.
QuelleIn: Forum Religion, (1986) 3, S. 2-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterAbendmahl; Gymnasium; Kind; Kritik; Fotografie; Religionsunterricht; Kunst; Integrierte Gesamtschule; Visuelle Kommunikation; Bildbetrachtung; Gegenwart; Kind; Gymnasium; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Kunst; Visuelle Kommunikation; Gegenwart; Religionsunterricht; Abendmahl; Kritik; Hess, Richard; Alt, Otmar; Bernhard, Franz; Duwe, Harald; Goertz, Juergen; Hess, Richard; Koeppel, Mathias; Staeck, Klaus; Williken, Ben
AbstractDer Behandlung des Abendmahles im Religionsunterricht soll wieder verstaerkte Aufmerksamkeit zugewandt werden. Im Thema Abendmahl kann man mit Johann Baptist Metz einen Entwurf revolutionaerer Anthropologie geborgen finden, der jenseits aller ausschliessenden Gewalt, die der Konkurrenzgesellschaft innewohnt, den Menschen in die Solidaritaet alles Lebendigen revoziert. Bei der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem Abendmahl kann es nun nicht darum gehen, die Theologiegeschichte mit Bezug auf das Abendmahl Revue passieren zu lassen, sondern es sind die in Verschuettung geratenen Potentiale sinnlicher Erfahrung des Abendmahles freizulegen. Hierbei zeigt sich, dass gerade zeitgenoessische Abendmahlsbilder (Gruetzke, Duwe, Willikens) zu einer Begegnung mit der Wirklichkeit des Abendmahles in einem sinnlichen Medium verhelfen koennen. Sie setzen an bei der religioesen Praxis, bei unserer Erfahrung mit dem Abendmahl, bei seinen alltaeglichen Verzerrungen und seinen hoffnungsstiftenden Perspektiven. Leistung von Schuelern und Lehrern bleibt es, die in den Bildern gaerende positive und negative Religionskritik zu entschluesseln. Unterrichtsgegenstand: Interpretation des Abendmahls in der Spiegelung zeitgenoessischer Malerei.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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