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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beispiele in seiner Studie verdankt der Verfasser empirischen Forschungen, die Osnabruecker Studenten vorgenommen haben. Es ergibt sich, dass Schreiben fuer auslaendische Schueler nicht unbedingt die groessere Leistung erfordert, sie koennen sich beim Schreiben oft freier fuehlen als beim Erzaehlen. Geschriebene Texte erweisen sich als erheblich komplexer im Grammatischen als gesprochene; sie sind durch eine synoptische Haltung bestimmt, d. h. der Schreiber ueberblickt den Text mehr oder weniger. Eine litterate Einstellung, so ergaben die Experimente in einer Klasse, ist auch bei auslaendischen Schuelern schon bald vorhanden, sie unterscheiden durchaus zwischen litterater und orater Sprache. Die Schreibleistung der Schueler steht zwar unter Kontrolle der gesprochenen Sprache, ist aber letztlich nicht vom Lautlichen her determiniert. Dies wird deutlich durch das Ausschreiben der nebentonigen Endsilben oder auch durch die exakt eingehaltene Wortgrenze im Schriftbild. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass die bisher plausible Annahme, dass Schreiben dem Sprechen nachgeordnet ist und darum der Unterricht vom Gesprochenen ausgehen muss - die kommunikative Wende der Sprachdidaktik anfangs der 70er Jahre! -, sich fuer die Schueler fatal auswirkt. Sie haben sich die Grundprinzipien einer litteraten Praxis zumindest rudimentaer schon angeeignet, brauchen aber entsprechende Foerderung. Die theoretischen Probleme der Schriftsprache sind in der Forscung noch weitgehend vernachlaessigt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0341-3675
Maas, Utz: Zur Aneignung der deutschen Schriftsprache durch auslaendische Schueler. 1986.
2137158
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