Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLechel, Hartmut
TitelDie neue Technologie im Englischunterricht und die didaktische Konzeption der Gesamtschule.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 8 (1986) 1, S. 153-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterNeue Technologien; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Differenzierung; Computerunterstützter Unterricht; Englischunterricht; Textverarbeitung; Didaktische Erörterung; Informationsverarbeitung
AbstractAuf dem Feld der Differenzierung kann sich die Gesamtschule gegenueber dem herkoemmlichen Unterricht hervortun. Der Schueler wird auf Probleme gelenkt, die ihm besondere Schwierigkeiten machen. Computer finden hier ihren didaktischen Ort, wenn sichergestellt ist, dass die Programme modular aufgebaut sind und damit verhindert wird, dass der Datenfluss vom Sender zum Empfaenger durch Informationsmassierung blockiert wird. Der Autor vertritt die Ansicht, dass Textverarbeitungssysteme gut geeignet sind, Schueler an aktiver Lernarbeit herauszufordern. Er nennt 12 Uebungsbeispiele, von denen fuenf naeher ausgefuehrt sind. Er warnt jedoch auch davor, den Computer zu ueberschaetzen, da er dem Schueler authentisches Sprachmaterial, die Voraussetzung kommunikativer Kompetenz, vorenthalte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: