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Autor/inHomagk, Fritz
TitelZur Behandlung von Induktion und Rekursion im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 1, S. 14-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Rekursionsformel; Algebra; Binomialkoeffizient; Mathematikunterricht; Reihe (Math); Vollständige Induktion; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractIn der Sekundarstufe I sollten Zahlenfolgen und ihre Summe im Mathematikunterricht induktiv eingefuehrt werden. Es geht um das Auffinden der Summenformel, nicht nur um den Beweis mit Hilfe der Vollstaendigen Induktion. Die von J. S. Bruner unterschiedenen Arten zum Erschliessen von Wissen - enaktiv, ikonisch und symbolisch - werden auf Beispiele der Entwicklung von Summenformeln uebertragen. Ebenso werden Rekursionsgleichungen fuer arithmetische Terme (u. a. Potenzsummen, Binomialkoeffizienten) behandelt. Skizzen und ausfuehrliche Rechnungen ergaenzen den Text.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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