Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Homagk, Fritz |
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Titel | Zur Behandlung von Induktion und Rekursion im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 1, S. 14-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Rekursionsformel; Algebra; Binomialkoeffizient; Mathematikunterricht; Reihe (Math); Vollständige Induktion; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | In der Sekundarstufe I sollten Zahlenfolgen und ihre Summe im Mathematikunterricht induktiv eingefuehrt werden. Es geht um das Auffinden der Summenformel, nicht nur um den Beweis mit Hilfe der Vollstaendigen Induktion. Die von J. S. Bruner unterschiedenen Arten zum Erschliessen von Wissen - enaktiv, ikonisch und symbolisch - werden auf Beispiele der Entwicklung von Summenformeln uebertragen. Ebenso werden Rekursionsgleichungen fuer arithmetische Terme (u. a. Potenzsummen, Binomialkoeffizienten) behandelt. Skizzen und ausfuehrliche Rechnungen ergaenzen den Text. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |