Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEinsiedler, Wolfgang; Schirmer, Gudrun
TitelSachunterrichtsreform und Unterrichtsgestaltung.
Eine Analyse von Schuelerarbeitsmappen 1968 - 1981.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 316-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Pädagogische Forschung; Grundschule; Sachinformation; Arbeitsmappe; Heimatkunde; Sachunterricht; Konzeption; Reform
AbstractSowohl die Begruendungen zur Sachunterrichtsreform als auch die Ueberarbeitung dieses Konzeptes basierten zum groessten Teil auf informellen Beobachtungen der Unterrichtspraxis. Die Autoren untersuchen demgegenueber die Sachunterrichtspraxis mit Hilfe einer Inhaltsanalyse von Schuelerarbeitsmappen von 14 Schulen der Region Erlangen. Das Hauptergebnis dieser Inhaltsanalyse ist, dass bereits zwischen 1968 und 1972 der Wandel von der Heimatkunde zu einem "modernen" Sachunterricht vollzogen wurde: Merkmale frueherer Konzeptionen des Grundschulunterrichtes, wie z. B. Verniedlichung, Personifizierung von Naturvorgaengen, irrationale Bezuege zur Heimat, sind in den Arbeitsheften nahezu verschwunden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: