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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuncker, Ludwig; Goetz, Bernd
TitelWas heisst: "an Schuelerinteressen anknuepfen".
Zur Problematik d. Einstiegs in Projekte.
QuelleIn: Grundschule, 18 (1986) 11, S. 46-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterOrientierungsvermögen; Spontaneität; Grundschule; Lernen; Schüler; Didaktik; Handlungsorientierung; Interesse; Spontaneität; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Interesse; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von dem Grundsatz, dass die Konzeption von Projektunterricht an den Beduerfnissen der Schueler ansetzen sollte und nicht aus einem vorgegebenen Lehr- und Stoffverteilungsplan abgeleitet werden darf, werden Vorschlaege fuer eine an den Interessen der Schueler anknuepfende Themenfindung sowie die sinnvolle Gestaltung des Projektbeginns unterbreitet. Nach Ansicht der Autoren wird der Beduerfnisermittlung generell zu wenig Platz eingeraeumt. Affektive, handlungsbezogene, bildhafte Ausdrucksformen sowie eine konkrete didaktische Vororientierung bleiben bei der Themenwahl meist unberuecksichtigt. Stattdessen wird angeregt, in einer offenen Orientierungsphase zunaechst ein vielfaeltiges Anregungsfeld zu schaffen, durch das spontane Wuensche entfaltet und in Interessen umformuliert werden koennen. Der objektive Kern von Beduerfnissen muss erst in einem Suchprozess freiglegt werden. In einem zweiten Schritt gilt es, den Projektbeginn in einer Form zu strukturieren, dass die Freisetzung und Entfaltung von Interessen und die konkrete Mitsteuerung des Projekts durch die Schueler noch moeglich ist. Die einzelnen Schritte bei der Gestaltung des Projektbeginns werden anhand des Projektbeispiels "Klassenzimmergestaltung" erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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