Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMatuschek, Claudia (Mitarb.); u.a.
TitelAldehyde, eine an der Entdeckungsgeschichte orientierte Unterrichtskonzeption.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 34 (1985) 2, S. 7-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterSekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Alkanal; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Organische Chemie; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Liebig, Justus von
AbstractEs wird ein Weg vorgeschlagen, die geschichtliche Entdeckung des Acetaldehyds als Problemstellung fuer die Einfuehrung in die Stoffklasse der Aldehyde zu verwenden. Mit Hilfe von Textstellen aus Briefen zwischen Liebig und Berzelius werden Liebigs Untersuchungen experimentell nachvollzogen. Qualitativ und quantitativ wird Acetaldehyd analysiert und die Summenformel erstellt. Unter Einbeziehung entsprechender geschichtlicher Texte und Experimente wird die Strukturformel des Aldehyds aufgeklaert, sowie weitere Eigenschaften des Acetaldehyds und anderer Aldehyde bestimmt. Unterrichtsgegenstand: Aldehyde, eine an der Entdeckungsgeschichte orientierte Unterrichtskonzeption.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: