Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWest, Agnes
TitelPygmalion und Pinocchio in der Hilfsschule.
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 7 (1985) 2, S. 27-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterSchüler; Pygmalion-Effekt; Lernbehinderung; Sonderschule; Theoretische Schrift
AbstractDer Pygmalion-Effekt bzw. die sich selbst erfuellende Prophezeiung wird anhand von literarischen und wissenschaftlichen Beispielen (z. B. Experiment Oak School) aufgezeigt. Daneben beschreibt die Autorin ihre Erfahrungen mit der sich selbst erfuellenden Prophezeiung in bezug auf ihre Hilfsschueler und ihre Unterrichtserfahrungen. Dabei werden die Nachteile der "self- fullfilling prophecy" deutlich gemacht und die Ghetto-Situation des Hilfsschulunterrichts aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische heilpädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: