Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sutor, Bernhard |
---|---|
Titel | Totalitaere Diktatur. Ein neuer Herrschaftstyp im Widerstreit d. Deutungen. Didakt. Analyse zur Unterrichtsplanung fuer Sek. II. |
Quelle | In: Politische Bildung, 18 (1985) 2, S. 96-114Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Vergleich; Herrschaft; Begriff; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Diktatur; Sozialkunde; Totalitarismus; Didaktische Erörterung; Form; Struktur |
Abstract | Im Mittelpunkt der didaktischen Analyse steht die umstrittene Anwendung des Totalitarismusbegriffes auf so gegensaetzliche Gesellschaftsordnungen wie faschistische und kommunistische Systeme. Sie beginnt mit einer knappen Gegenueberstellung des demokratischen, faschistischen und marxistisch-leninistischen Modells, um erste Kriterien fuer den Systemvergleich zu entwickeln. In den naechsten beiden Phasen folgt die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus einerseits und mit Varianten der Totalitarismustheorie andererseits. Die Kritik an dieser Theorie sowie die Diskussion der Einwaende im Vergleich mit einigen typischen Wesensmerkmalen des kommunistischen Systems sind Gegenstand des 4. und 5. Unterrichtsabschnitts. Fuer die Schlussbetrachtung ist vorgesehen, zu allen vorher aufgeworfenen Fragen zurueckzukehren und im Rekurs auf die zusammengetragenen Kenntnisse die Tragfaehigkeit des Totalitarismusbegriffs zu diskutieren. Dabei geht es weniger um ein abschliessendes Urteil, sondern mehr um eine differenzierte Betrachtung der unterschiedlichen wissenschaftlichen Standpunkte. Die Textauswahl stuetzt sich auf das von B. Sutor herausgegebene Buch "Totalitaere Diktatur", eine Materialsammlung mit Auszuegen aus der wissenschaftlichen Literatur. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |