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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Einfuehrung psychometrischer Parameter in die Diagnostik hat zur Erstellung einer Vielzahl von Messinstrumenten zur Erfassung unterschiedlichster und z. T. sehr spezieller Konstrukte gefuehrt. Kritisiert wird die mangelnde inhaltliche Kompetenz solcher Tests, wie sie sich z. B. hinsichtlich der sehr heterogenen Problemgruppe von Personen mit Schwierigkeiten in der Schriftsprache zeigt. Es werden Modelle zur Schriftsprache skizziert und fuer die vorliegende Untersuchung wird von der Handlungstheorie ausgegangen, die Lesen als einen sequentiell- hierarchisch gesteuerten Prozess versteht. Aus dieser Lesekonzeption werden Folgerungen fuer die Diagnostik gezogen mit dem Ziel, Merkmale individueller Lesetechnik zu erfassen. Berichtet wird ueber eine empirische Untersuchung und die vermittels Faktorenanalyse, Analyse von Korrelationen und Konfigurations-Frequenz-Analyse gewonnenen Ergebnisse. Somit konnten Fehlergruppen und Fehlertypen festgestellt werden. Die didaktische Relevanz der Befunde wird diskutiert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Probst, Holger: Zur qualitativen Diagnose der Lesetechnik. 1985.
2118184
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