Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiork, Ulrike
TitelSocken, Pappkarton und Zeitung.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 7/8, S. 291-294Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterKreativität; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Wetteifer; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bewegungsspiel; Leichtathletik; Sportunterricht; Wettkampf; Freizeit
AbstractAusgehend von den Problemen des Leichtathletik- Unterrichts wird hier eine Unterrichtseinheit entwickelt, die zum Ziel hat, den Schuelern ueber spielerische Uebungen einen Zugang zur Leichtathletik zu eroeffnen. Eine grosse Rolle spielen dabei sportunuebliche Materialien, wie Socken, Pappkartons und Zeitungen, ueber die die Schueler auch ausserhalb der Schule verfuegen koennen. Die hiermit gemachten Erfahrungen sollen die Kinder zu leichtathletischen Bewegungsspielen auch in ihrer Freizeit veranlassen. Der didaktischen Analyse folgt die methodische, wobei gleichzeitig der Stundenablauf beschrieben wird. Es kommt in dieser Unterrichtsstunde insbesondere darauf an, eine Selbst- oder Mitplanung der Schueler zu erreichen, was das Erfinden und Zusammenstellen von Uebungen betrifft, die anschliessend im Gruppenwettkampf durchgefuehrt werden. Unterrichtsgegenstand: Leichtathletik in spielerischer Form.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: