Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Peter; Preiss, Ingrid |
---|---|
Titel | Bodenkundliche Untersuchungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 33 (1985) 8, S. 277-283 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Experiment; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Bodenchemie; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Bodenkunde; Bild; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Ökologie |
Abstract | Im Sachkunde-Unterricht der Primarstufe kann die Grundlage fuer die Kenntnisse der Schueler ueber Bodenbeschaffenheit und damit zusammenhaengende Umweltbelastungen gelegt werden. Die Unterrichtseinheit "Aus welchen Bestandteilen setzt sich der Boden zusammen?" gliedert sich in drei Unterrichtsabschnitte. Im ersten wird Erde untersucht durch Betrachten, Befuehlen, Sieben und Aufschlaemmen (Absetzen). Im zweiten werden die loeslichen Bodenbestandteile weiter untersucht (Filtrieren, Eindampfen). Der dritte Abschnitt befasst sich mit der Bodenfeuchtigkeit. Unterrichtsgegenstand: Bodenkundliche Untersuchungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |