Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuper, Wolfgang L. |
---|---|
Titel | Hausaufgaben als Indikator fuer die Qualitaet des Unterrichts. Ergebnisse e. Pilotstudie. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 2, S. 140-148Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
Schlagwörter | Problemlösen; Didaktik; Methodik; Sachinformation; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Lehrsystem; Qualität; Informationsverarbeitung |
Abstract | Der Beitrag basiert auf einer Pilotstudie (Dissertation aus dem Jahre 1982), die die Problematik der Hausaufgaben explizit in unterrichtstheoretische Ueberlegungen miteinbezieht und dabei insbesondere den gemeinsamen Bezugrahmen der Funktionen der Lehrperson, der Funktionen der Hausaufgaben herstellt und analysiert, um die auf diese Weise gewonnenen Erkenntnisse zur Hypothesenfindung fuer den Schulalltag nutzbar zu machen. Nach einer einleitenden Eroerterung der didaktisch-theoretischen Rahmenbedingungen werden wesentliche Befunde der Studie referiert und in ihrer unterrichtlichen Bedeutung interpretiert. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |