Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuper, Wolfgang L.
TitelHausaufgaben als Indikator fuer die Qualitaet des Unterrichts.
Ergebnisse e. Pilotstudie.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 2, S. 140-148Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterProblemlösen; Didaktik; Methodik; Sachinformation; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Lehrsystem; Qualität; Informationsverarbeitung
AbstractDer Beitrag basiert auf einer Pilotstudie (Dissertation aus dem Jahre 1982), die die Problematik der Hausaufgaben explizit in unterrichtstheoretische Ueberlegungen miteinbezieht und dabei insbesondere den gemeinsamen Bezugrahmen der Funktionen der Lehrperson, der Funktionen der Hausaufgaben herstellt und analysiert, um die auf diese Weise gewonnenen Erkenntnisse zur Hypothesenfindung fuer den Schulalltag nutzbar zu machen. Nach einer einleitenden Eroerterung der didaktisch-theoretischen Rahmenbedingungen werden wesentliche Befunde der Studie referiert und in ihrer unterrichtlichen Bedeutung interpretiert. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: