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Fabeln zaehlen zur Kurzepik und stellen einen Teil der Lehrdichtung dar. Fabeln erteilen u. a. Lehren und verfassen dabei in verschluesselter, gleichnishafter Form menschliche Verhaltensweisen. 'Der Hase und die Schildkroete' gehoert zur fruehen, 'naiven' Fabeldichtung und stammt von dem griechischen Fabeldichter Aesop (ca. 550 v. Chr.). Die Behandlung der Fabel als Kurzprosa fuehrt zu einem kritischen, bewussten Leseverhalten. Die praezise sprachliche Darstellung erzieht zugleich zu einem bewussten Sprachverhalten. Auch soll ein Beitrag zur Selbsterkenntnis geleistet werden. Als Lernziel sollen die Schueler ein Beispiel einer klassischen Fabel kennenlernen, den Text entschluesseln und den gleichnishaften Gebrauch der Sprache erkennen. Unterrichtshilfen sind Arbeitsblaetter (Kopiervorlage), Folien, 2 Fotos, Tageslichtprojektor. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; Gruppenarbeit ist vorgesehen. Unterrichtsgegenstand: Kennenlernen und Verstehen einer klassischen Fabel.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0724-5564; 0941-5017
Lietzenmayer, Hannelore: Der Hase und die Schildkroete. 1985.
2117899
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