Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemenz, Johannes
TitelEine problemorientierte Erarbeitung der trigonometrischen Funktionen Sinus und Cosinus ueber Taylorpolynome.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 27 (1985) 5, S. 278-280 u. 297-299Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Cosinus; Exponentialfunktion; Logarithmus; Mathematikunterricht; Polynom; Sinusfunktion; Taylor-Satz; Trigonometrie
AbstractDer traditionelle Weg zur Einfuehrung der trigonometrischen Funktionen in der gymnasialen Studienstufe fuehrt ueber das Aufgreifen aus der Mittelstufe bekannter Eigenschaften. Nach Auffassung des Autors verbaut dieser Weg eine uebergreifende Behandlung und Sichtweise der Analysis. Er schlaegt vor, ueber die Erarbeitung der Approximation von Funktionswerten durch Taylorpolynome und der damit verbundenen Restgliedabschaetzung den Weg einer problemorientierten Einfuehrung zu gehen. Die damit erworbenen Kenntnisse und Faehigkeiten koennen in einem groesseren Rahmen eingesetzt und vertieft werden. Dabei legt er grossen Wert auf die Entwicklung von Loesungsstrategien und experimentelles Vorgehen. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung von Sinus und Cosinus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: