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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKanter, Gustav O.
TitelSonderschule regelschulfaehig - Regelschule sonderschulfaehig machen?
QuelleIn: Mitteilungen / vds, Verband Deutscher Sonderschulen e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V., (1985) 1, S. 17-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchulsystem; Schulversuch; Regelschule; Ernährungserziehung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Entwicklung; Integration; Maßnahme; Verbesserung; Lernbehinderter
AbstractEs sollen Perspektiven aus Modellversuchen aufgezeigt und Hinweise gegeben werden, wie sich Systemmaengel im gegenwaertigen Schulsystem verringern lassen und ideale paedagogische Zielsetzungen effektiver angegangen werden koennen. Das Sonderschulwesen - speziell die Lernbehindertenschulen - sind aus dem allgemeinen Schulsystem entstanden, das den Kindern mit besonderen Beeintraechtigungen nicht gerecht werden konnte. So versuchte man z. B. Schulleistungsversagen zunaechst durch Nachhilfeeinrichtungen zu beheben. Fuer die Schulgestaltung wirken sich aber auch aendernde gesellschaftliche Leitvorstellungen aus. In der kritischen Diskussion um das Sonderschulwesen wird z. T. mit unklaren, wertbesetzten Begriffen gearbeitet. Allein hinsichtlich der Integrationsmodelle und des Integrationsbegriffs sind eine Reihe Differenzierungen zu beachten. Unterschieden werden 7 idealtypische Konkretisierungen des gemeinsamen Unterrichts von nichtbehinderten und behinderten Schuelern, wie z. B. Integrationsklassen, integrierte Stadtteil- und Gemeindeschulen, Kooperationsmodelle, heilpaedagogische Ambulanzsysteme. Als im Bildungssystem am ehesten durchsetzbar werden Praeventivmodelle, Kooperationsmodelle und lebenspraktisch orientierte Sonderschulen betrachtet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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