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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zusammenhänge zwischen religiöser Erziehung und Bildung, sowie zwischen Suchtprävention und religiöser Erziehung, werden dargestellt. Zu den suchtpräventationsrelevanten Grundsätzen zählt der Autor die Entfaltung von Vertrauen, die Entwicklung von Lebensfreude, die Stärkung des Lebensmutes und das Aufzeigen des Lebenswertes. Die Grundsätze werden erläutert und mit Bibelzitaten belegt. Es wird aufgezeigt, daß der derzeitige Lehrplan für den Religionsunterricht in der Grundschule wertvolle Ansatzpunkte bietet, theologisch begründete und lebensbedeutsame Antworten zu Sinnfragen zu geben und damit suchtpräventiv zu wirken. Um die Ziele - Stärkung der Schülerpersönlichkeit, Sinnfindung, Suchtvorbeugung - zu erreichen, werden im Religionsunterricht verschiedene Methoden eingesetzt. Beschrieben werden der Einsatz fachspezifischer Arbeitsweisen (Wege des sich-öffnens), der Einsatz kommunikativer Übungen (Wege zur Ich- und Du-Fähigkeit), der Einsatz lebenspraktischer Übungen (Wege zur Lebensgestaltung) und der Einsatz biblischer Perikopen (Wege zum Leben mit Jesus Christus). (BIL/Kr).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Grün, Karl: Suchtprävention und Religionsunterricht? 1995.
2774022
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