Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorKanter, Gustav O.
TitelDie Sonderschule regelschulfaehig, die Regelschule sonderschulfaehig machen - Perspektiven aus Modellversuchen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 5, S. 309-325
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungspolitik; Regelschule; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Integration
AbstractEs werden einige wichtige Punkte aus der Diskussion um die gemeinsame Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Kinder im oeffentlichen Bildungswesen aufgezeigt. Dabei wird auf historische und gesellschaftliche Aspekte eingegangen sowie auf die Problematik einer unzulaenglichen kommunikativen Basis in Sachfragen der Integration hingewiesen. Anhand einer Matrix von Kobi werden zur Verdeutlichung der Vielschichtigkeit des Integrationsbegriffs sechs Ebenen von schulischer Integration beschrieben: Physisch/ oekologisch, terminologisch/begrifflich, administrativ/ buerokratisch, sozial/kommunikativ, curricular/ funktionell, lern-/lehrpsychologisch. Abschliessend werden ein Strukturmodell des gemeinsamen Lebens und Lernens und - unter dem Aspekt der Ist-Situation - sieben idealtypische Konkretisierungsformen schulischer Integration dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)