Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kanter, Gustav O. |
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Titel | Die Sonderschule regelschulfaehig, die Regelschule sonderschulfaehig machen - Perspektiven aus Modellversuchen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 5, S. 309-325Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Regelschule; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Integration |
Abstract | Es werden einige wichtige Punkte aus der Diskussion um die gemeinsame Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Kinder im oeffentlichen Bildungswesen aufgezeigt. Dabei wird auf historische und gesellschaftliche Aspekte eingegangen sowie auf die Problematik einer unzulaenglichen kommunikativen Basis in Sachfragen der Integration hingewiesen. Anhand einer Matrix von Kobi werden zur Verdeutlichung der Vielschichtigkeit des Integrationsbegriffs sechs Ebenen von schulischer Integration beschrieben: Physisch/ oekologisch, terminologisch/begrifflich, administrativ/ buerokratisch, sozial/kommunikativ, curricular/ funktionell, lern-/lehrpsychologisch. Abschliessend werden ein Strukturmodell des gemeinsamen Lebens und Lernens und - unter dem Aspekt der Ist-Situation - sieben idealtypische Konkretisierungsformen schulischer Integration dargestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |