Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHielscher, Hans
TitelSchulleben.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 10, S. 394-397Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterReformpädagogik; Sozialisation; Politische Bildung; Schüler; Schule; Soziales Lernen; Sozialisation; Didaktik; Reformpädagogik; Fest; Mitbestimmung; Schulleben; Schule; Schulleben; Schüler; Soziales Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Mitbestimmung; Politische Bildung; Didaktische Erörterung; Fest
AbstractWenn die Schule unmittelbar Lebens- und Erfahrungsraum der Kinder sein soll, darf das Schulleben nicht vernachlaessigt werden. Doch was ist unter Schulleben zu verstehen? Die Reformpaedagogik formulierte den Begriff als Gegenprogramm zur Lernschule. Systematisierende Ueberlegungen ergeben, dass es kaum einen Bereich an der Schule gibt, der nicht auf das Schulleben hin interpretierbar waere. Praktische Hinweise zielen auf ein Schulleben als Raum sozialen und politischen Lernens, das Auslese und Denken in buerokratischen Kategorien ausschliesst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: