Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hielscher, Hans |
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Titel | Schulleben. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 53 (1985) 10, S. 394-397 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Sozialisation; Politische Bildung; Schüler; Schule; Soziales Lernen; Sozialisation; Didaktik; Reformpädagogik; Fest; Mitbestimmung; Schulleben; Schule; Schulleben; Schüler; Soziales Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Mitbestimmung; Politische Bildung; Didaktische Erörterung; Fest |
Abstract | Wenn die Schule unmittelbar Lebens- und Erfahrungsraum der Kinder sein soll, darf das Schulleben nicht vernachlaessigt werden. Doch was ist unter Schulleben zu verstehen? Die Reformpaedagogik formulierte den Begriff als Gegenprogramm zur Lernschule. Systematisierende Ueberlegungen ergeben, dass es kaum einen Bereich an der Schule gibt, der nicht auf das Schulleben hin interpretierbar waere. Praktische Hinweise zielen auf ein Schulleben als Raum sozialen und politischen Lernens, das Auslese und Denken in buerokratischen Kategorien ausschliesst. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |