Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerwig, Johannes
TitelMusikkritik.
Ein Unterrichtsversuch fuer d. gymnasiale Oberstufe.
QuelleIn: Musik & Bildung, 17 (1985) 5, S. 323-326Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Konzertbesuch; Musikkritik; Musikunterricht; Symphonie; Berlioz, Hector
AbstractEs handelt sich um ein Unterrichtsprojekt eines Grundkurses Musik der Klasse 11 in der gymnasialen Oberstufe. Den Begruendungsansatz liefert die Vorstellung eines interdisziplinaeren Musikunterrichts, mit dessen Hilfe Musik wieder an Lebendigkeit und Naehe zu gesellschaftlicher Realitaet gewinnen soll. Es werden daher neben auffuehrungskritischen, vor allem werkkritische Aspekte behandelt. Im Zentrum des Projekts stehen Berlioz 'Symphonie Fantastique', sowie 2 historische Kritiken dieses Werkes (Schuhmann, Fetis). Das Unterrichtsvorhaben umfasst 4 Doppelstunden, einen 'Hoer'-Treff und einen Konzertbesuch. Der Text enthaelt eine kurze Schilderung der Unterrichtssequenzen, wobei der Auswertung der Unterrichtsergebnisse besondere Bedeutung zukommt. Die fachwissenschaftlichen Hintergruende sowie didaktisch-methodische Grundlagen werden in groben Zuegen dargestellt. Dem Text ist eine Literaturliste nachgestellt. Unterrichtsgegenstand: Musikkritik: Berlioz, Symphonie Fantastique.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: