Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahn, Martin
TitelZum Ausbrennen (Burn-out-Syndrom) im Zusammenleben mit schwerbehinderten Menschen.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 54 (1985) 2, S. 142-159Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Psychohygiene; Ausbildung; Berufspsychologie; Berufsfeld; Sonderpädagoge; Schwerbehinderter
AbstractEs werden charakteristische Praxisbeispiele zum Ausbrennen (Burn- out-Syndrom) gegeben und auf Symptome der Menschen, die mit schwerbehinderten Menschen arbeiten, gegeben, wie z. B. verunsichertes Selbstverstaendnis, fachliche Ueberforderung, Alleinsein, emotionale Verausgabung, Forschungsergebnisse aus den USA hierzu werden skizziert; besonders wird auf den Dehumanisierungsprozess hingewiesen. Als Ursachenbuendel fuer das Ausbrennen werden die Struktur der helfenden Beziehung, die Arbeitsbedingungen und die Persoenlichkeit des Helfers beschrieben. Als kritische Punkte im Zusammenleben mit schwerbehinderten Menschen, die zum Ausbrennen fuehren koennen, werden die Sinnvariable, die Stressvariable und die Persoenlichkeitsvariable genannt. Zu jeder der Variablen werden Thesen aufgestellt und von daher Gesichtspunkte zu einer Prophylaxe gegenueber dem Ausbrennen abgeleitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: