Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrimm, Helmut
TitelTiere im Moorgewaesser.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 9 (1985) 109, S. 39-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAnpassung; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Exkursion; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Nahrungsnetz; Biologieunterricht; Biologisches Gleichgewicht; Biozönose; Moor; Nahrungskette; Plankton; Sukzession; Ökologie; Handreichung
AbstractEs wird der extreme Lebensraum "Hochmoor" vorgestellt. Vorherrschende abiotische Bedingungen - ursaechlich fuer die Artenarmut - werden erlaeutert und Anpassungen von Charaktertieren an die Extrembedingungen beschrieben; tabellarisch sind chemische Parameter eines Torfstiches aufgefuehrt. Die Einteilung in mehr oder weniger moortypische bzw. -fremde Arten wird mit 2 Informationsblaettern vorgenommen, auf denen Tiere in Moorgewaessern abgebildet sind und von den Schuelern durch Bildvergleich mit Proben identifiziert werden koennen. Eingegangen wird auf die Verteilung der Fauna auf die einzelnen Biotope. Schwerpunktmaessig herausgegriffen wird das Plankton; periodische quantitative Sukzessionen einiger Flagellata sind exemplarisch dargestellt. Hingewiesen wird auf Niedermoore und gestoerte Hochmoore, die durch das Auftreten von Biquisten gekennzeichnet sind. Das Thema wird fuer einen fortgeschrittenen Oekologiekurs vorgeschlagen. In den didaktisch- methodischen Bemerkungen wird besonders die Behandlung folgender Aspekte empfohlen: Besiedlung von Extremlebensraeumen; Anpassungen der Tiere an bestimmte oekologische Bedingungen; Zoogeographie (Glazialrelikte); Konkurrenz; Nahrungskette, -netz; Naturschutz. Ein moeglicher Unterrichtsverlauf wird in 3 Abschnitten skizziert: 1. Kennzeichen eines Hochmoores; 2. Exkursion ins Moor; 3. Erstellung eines Moorgutachtens. Unterrichtsgegenstand: Hochmoor-Fauna.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: