Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrau, Herwig; Seidler, Burkhard
TitelDer Lehrer und die Aggression: Taeter-Opfer-Retter.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 11, S. 434-437Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterAggression; Konflikt; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Sachinformation; Unterricht
AbstractAnhand von Interviews mit Lehrerkollegen zum Thema 'Aggression des Lehrers' schildern die Autoren zahlreiche Erscheinungsformen aggressiven Lehrerverhaltens waehrend des Schulunterrichts. Die 'Aggression' wird als elementarer Bestandteil menschlicher Charaktereigenschaften verstanden, sodass im Mittelpunkt der Betrachtung der Umgang mit der oftmals unbewusst ablaufenden Aggressivitaet des Lehrers steht. Die verschiedenen Aggressionsformen lassen sich nicht nur auf die Persoenlichkeitsstruktur des Lehrers zurueckfuehren, sondern sind gleichfalls das Ergebnis der schulspezifischen kommunikativen Interaktion zwischen dem Lehrer und den Schuelern. Um den krassen Widerspruch zwischen den paedagogischen Idealvorstellungen und der beobachtbaren Unterrichtspraxis aufzufangen, sollte der Lehrer seine eigene Aggressivitaet bereits in der Entstehungsphase kontrollieren koennen. Ein mittlerer 'Erregungszustand' wird fuer das Lernen als besonders guenstig angesehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: