Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Hauptgewicht der beschriebenen projektorientierten, neunwoechigen Phase im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 11 lag auf dem Umgang mit der Zielsprache in realen Verwendungssituationen. Sie wurde von der Verfasserin unter Transparenz der Lernschritte und Lernziele (uebergreifende, sprachlich-kommunikative, inhaltlich-thematische und soziale Lernziele), die im einzelnen dargelegt sind, sowie in Absprache mit den Schuelern methodisch vorstrukturiert. Als Kontaktstellen dienten eine Vereinigung von au-pair-girls, ein US-camp, eine britische Familie, eine englischsprachige Amateurtheatergruppe, ein internationales Jugendheim, zwei amerikanische Lehrer und eine deutsch-amerikanische Familie. Als Grundlage fuer die mit den "native speakers" zum Thema "How others see us" gefuehrten Gespraeche, die auf Kassette mitgeschnitten wurden, diente ein Fragebogen, der im Artikel abgedruckt ist. Er enthaelt ein Reservoir moeglicher Fragen, war allerdings nur als Orientierungshilfe gedacht. Die Schueler wurden angehalten, moeglichst frei und situationsangemessen zu formulieren. Am Ende des Unterrichtsvorhabens konnten nicht nur sprachliche, sondern auch motivationale und inhaltliche Gewinne verzeichnet werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085
Finke, Carola: Begegnung mit englischsprachigen Mitbuergern. Projektorientierter Englischunterricht in der Jahrgangsstufe 11. 1985.
2117291
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)