Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinke, Carola
TitelBegegnung mit englischsprachigen Mitbuergern. Projektorientierter Englischunterricht in der Jahrgangsstufe 11.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 32 (1985) 4, S. 345-353Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterFragebogen; Interview; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Projektmethode; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde
AbstractDas Hauptgewicht der beschriebenen projektorientierten, neunwoechigen Phase im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 11 lag auf dem Umgang mit der Zielsprache in realen Verwendungssituationen. Sie wurde von der Verfasserin unter Transparenz der Lernschritte und Lernziele (uebergreifende, sprachlich-kommunikative, inhaltlich-thematische und soziale Lernziele), die im einzelnen dargelegt sind, sowie in Absprache mit den Schuelern methodisch vorstrukturiert. Als Kontaktstellen dienten eine Vereinigung von au-pair-girls, ein US-camp, eine britische Familie, eine englischsprachige Amateurtheatergruppe, ein internationales Jugendheim, zwei amerikanische Lehrer und eine deutsch-amerikanische Familie. Als Grundlage fuer die mit den "native speakers" zum Thema "How others see us" gefuehrten Gespraeche, die auf Kassette mitgeschnitten wurden, diente ein Fragebogen, der im Artikel abgedruckt ist. Er enthaelt ein Reservoir moeglicher Fragen, war allerdings nur als Orientierungshilfe gedacht. Die Schueler wurden angehalten, moeglichst frei und situationsangemessen zu formulieren. Am Ende des Unterrichtsvorhabens konnten nicht nur sprachliche, sondern auch motivationale und inhaltliche Gewinne verzeichnet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: