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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietze, Lutz
TitelSonderschulueberpruefung im Spannungsfeld von Paedagogik, Recht und Gesellschaft.
2.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1985) 1, S. 44-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterTestanwendung; Elternrecht; Schulrecht; Zuweisung; Gesetzgebung; Überweisungsverfahren; Sonderschule; Bedürftigkeit; Theoretische Schrift
AbstractAusgangspunkt bildet die Frage, ob man Sonderschulen braucht. Hier wird im Rahmen rechtlicher, gesellschaftlicher und paedagogischer Bezuege das Spannungsverhaeltnis von Elternrecht, staatlichem Erziehungsrecht und der paedagogischen Freiheit des Lehrers behandelt. Des weiteren werden Rechtsfragen des Sonderschulueberweisungsverfahrens und der Anwendung von Tests eroertert. Ergebnisse in Leitsaetzen bilden den Abschluss. Festgehalten wird, dass Lehrer fuer Behinderte ihr Fachwissen und ihren Erfahrungsschatz besser in Integrationsformen einbringen koennen als in der Sonderschule. Eingegangen wird auch auf die politischen Rahmenbedingungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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