Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dennert, Barbara |
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Titel | Wahrnehmung ueber Bewegungsuebungen als gesteuerte Verhaltensmodifikation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 10, S. 701-707Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Wahrnehmung; Bewegungstherapie; Psychomotorik; Sport; Wahrnehmung; Motorische Entwicklung; Förderung; Motopädagogik; Förderung; Bewegung (Motorische); Motopädagogik; Sport; Bewegungstherapie; Theoretische Schrift |
Abstract | Ausgangspunkt sind Bemerkungen ueber die Bedeutung der Motorik fuer die Persoenlichkeit und deren Entwicklung sowie ueber Zusammenhaenge zwischen Bewegung/ Bewegungsentwicklung und Wahrnehmung, Sprache und Intelligenz. Folgende Sinnesfunktionen spielen als Analysatoren zum motorischen Lernen eine wichtige Rolle: vestibulaerer, taktiler, kinaesthetischer, visueller, akustischer und verbaler Analysator. Zur Behebung von Entwicklungsverzoegerungen und zur Foerderung der Wahrnehmungsfaehigkeit muss die Bewegung eine wichtige Rolle spielen, da sie die aelteste und auch leichteste Form des Umgangs mit sich und der Welt ist. Allerdings darf sich die Bewegungserziehung in der Schule - besonders in der Sonderschule - nicht auf rein psychomotorische Uebungen beschraenken, sondern es ist ein sportmotorisch orientierter Sportunterricht unerlaesslich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |