Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuehl, Dieter
TitelFunktionsmodell zur Steuerung der Zuendung beim Viertaktmotor.
QuelleIn: Magazin für Technik und Unterricht, (1985), S. 27-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-5855
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Funktionsmodell; Bauanleitung; Motor; Ottomotor; Steuerungs- und Regelungstechnik; Technikunterricht; Verbrennungsmotor; Zündanlage; Partnerarbeit
AbstractIm Technikunterricht des 9. Jahrgangs soll nach der Analyse technischer Systeme am Beispiel des Viertakt- Otto-Motors das Funktionsmodell einer Steuerung am Beispiel der Zuendung eines solchen Motors untersucht werden. Fortgesetzt wird diese Einheit vom Beispiel einer Regeleinrichtung, dem Vergaser. Dieser Unterricht bietet die Moeglichkeit, an Schuelerwissen anzuknuepfen, Fakten zu ergaenzen und diese zu einem ueberschaubaren Gesamtbild zu erweitern. Zum Unterricht standen mehrere aufgebockte Vierzylinder-Reihenmotoren sowie Schnittmodelle zur Steuerung 'Ventile-Nockenwelle- Kurbelwelle' und zum Prinzip der Zuendanlage zur Verfuegung. Die Schueler stellten ein Funktionsmodell selbst her. Hierzu sind 5 Arbeitsblaetter und 2 Folienvorlagen beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Steuerung der Zuendung beim Viertaktmotor.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin für Technik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: