Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Born, Lothar |
---|---|
Titel | Die Problematik des Lesenlernens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 2, S. 129-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Deutsch; Intrawortredundanz; Leselehrgang; Lesenlernen; Lesetechnik; Silbenmethode; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter |
Abstract | Es handelt sich um eine Entgegnung auf den Beitrag von L. Schmitt in demselben Heft (2/1985) der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik, in dem dieser den Leselehrgang von Born 'Keine Angst vorm Lesen' kritisiert und von einem Einsatz im Unterricht abraet. Es erfolgt eine Stellungnahme zu jedem der 11 Kritikpunkte Schmitts, wobei der methodische Aufbau des Leselehrgangs, der auf Masendorfs Untersuchungen zur Intrawortredundanz basiert, naeher erlaeutet wird. Von Masendorf und Born sind Beitraege zu dem Thema in der Zeitschrift fuer Heilpaedagogik 11/1983 und 4/1984 erschienen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |