Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalther, Gerd
TitelEine einfache Aufgabe - und was man daraus als Lehrer fuer problemorientierten Unterricht lernen kann.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 13 (1985) 4, S. 295-302    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSekundarbereich; Sachinformation; Problemorientierter Unterricht; Algebra; Arithmetische Folge; Mathematikunterricht; Primfaktorzerlegung; Reihe (Math); Summenformel; Teilbarkeit (Math); Zahlentheorie
AbstractAn der Frage nach aufeinanderfolgenden natuerlichen Zahlen, deren Summe 1000 ergibt, wird exemplarisch demonstriert, wie bie Variation der Fragestellung problemorientierter Unterricht im Fach Mathematik organisiert werden kann, der vielfaeltige mathematische Aktivitaeten anregt. Die ueber einpaedagogisches 'Gedankenexperiment' erfolgte Auseinandersetzung mit der Problematik fuehrt, wie ausfuehrlich gezeigt ist, zu arithmetischen Summen und zu Aussagen ueber Summandenanzahlen bei vorgegebenem Summenwert. Weiterfuehrende Fragestellungen werden eroertert, die geeignet sind, den interessierten Leser selbst zur problemhaften Auseinandersetzung mit dem Text anzuregen, zur Erarbeitung von Loesungen und Aufgabenvarianten zu veranlassen wie auch Umsetzungsmoeglichkeiten fuer den Unterricht zu initiieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)