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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelAnsatz zu einer entwicklungs- und beduerfnisorientierten Medienerziehung.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 77 (1985) 5, S. 356-366Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterFernsehen; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Sozialkunde; Konsum; Grafische Darstellung
AbstractIn der Fachliteratur wird zunehmend die Ansicht vertreten, dass medienpaedagogische Bemuehungen nur dann Aussicht auf Erfolg haben, wenn sie vorrangig von den Beduerfnissen der Kinder und Jugendlichen ausgehen. Weniger beachtet wird demgegenueber der Gesichtspunkt, dass der intellektuelle und moralische Entwicklungsstand der Betroffenen ebenfalls ein wichtiger Ausgangspunkt medienerzieherischer Ueberlegungen sein muss. Unter Hinzuziehung der Ergebnisse zweier Befragungen von Haupt- und Realschuelern der Jahrgangsstufen 5-10 (die sich auch als Textvorgaben fuer den Unterricht eignen) zum intellektuellen Entwicklungsstand bzgl. der Medienbeurteilung und zum moralischen Urteilsniveau, die belegen, dass die meisten Schueler keine differenziert abwaegende Beurteilung des Fernsehens erkennen lassen, werden moegliche schulische Massnahmen eroertert, die intellektuelle und moralische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu foerdern. Alternativen zum Medienkonsum, die neue Moeglichkeiten der Befriedigung sozialer und anderer Beduerfnisse erschliessen und dabei und mit den dabei vermittelten moralischen Orientierungen auf Erfahrungsbasis die Schueler foerdern, werden diskutiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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