Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelDer Lehrer als "ghostspeaker" im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 16 (1985) 2, S. 157-163Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMethode; Hemmung; Kommunikationswissenschaft; Sekundarstufe I; Spontanes Sprechen; Imitation; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Übungsform; Kassettenrekorder; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Community Language Learning; Französisch; Dialog
AbstractBeschrieben wird die Erprobung einer kommunikativen Unterrichtsform mit Schuelern einer 7. Jahrgangsstufe im Fach Franzoesisch. Um Sprechhemmungen und -aengste abzubauen, fungiert der Lehrende als "ghostspeaker". In Anlehnung an die von Curran entwickelte Methode "Community Language Learning" sitzen die Schueler im Kreis und stellen sich gegenseitig Fragen, die auch beantwortet werden. Der Lehrer steht jeweils hinter den fragenden und antwortenden Schueler, um vorzusagen, was ihm an sprachlichem Material fehlt. Diese freien Dialoge werden auf Kassette aufgezeichnet und spaeter an der Tafel festgehalten. Das Verfahren fand bei den Schuelern grossen Anklang.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: