Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meltzer, Heinz M. |
---|---|
Titel | Elemente einer praktischen Literaturdidaktik des gymnasialen Englischunterrichts. (Sonderdr.). |
Quelle | In: Anregung <München), 31 (1985), S. 27-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Fachdidaktik; Linguistik; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Literaturverständnis; Literaturwissenschaft; Philologie; Sprachkompetenz; Text; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Interpretation |
Abstract | Dem Beitrag liegen literaturdidaktische Ueberlegungen zum gymnasialen Englischunterricht zugrunde. Der Autor stellt vier Grundpositionen zum unterrichtlichen Einsatz von Literatur vor, die aus der umfangreichen text- bzw. literaturdidaktischen Diskussion der letzten hundert Jahre hervorgegangen sind: 1. Literatur als Material fuer die Sprachdidaktik; 2. Literatur als Material zur Landeskunde; 3. Literaturwissenschaftlich gepraegte Literaturdidaktik (geistesgeschichtlich - philologische Interpretationsschulung); 4. Literatur als "Lebenshilfe" (Praesentation von Identifikations- und Gegenmodellen, die zur Lebenspraxis der Schueler in Beziehung zu setzen sind). Die vier Positionen werden im Anschluss kritisch beleuchtet. Der Kreis der Ueberlegungen schliesst mit konkreten Vorschlaegen zur Praxis des fremdsprachlichen Literaturunterrichts in der Mittel- und Oberstufe, die einen Kompromiss zwischen den einzelnen literaturdidaktischen Ansaetzen anstreben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |