Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemenz, Johannes
TitelEnglische Lyrik des 1. Weltkrieges am Beispiel von Rupert Brooke und Siegfried Sassoon. Ein Vorschlag fuer den Fremdsprachenunterricht der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 84 (1985) 1, S. 18-27Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Gedicht; Literatur; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Krieg; Weltkrieg; Interpretation
AbstractFuer das Thema "Englische Kriegslyrik in der gymnasialen Oberstufe" wurde das Gedicht "The Dead" von Rupert Brooke mit dem Gedicht "A Working Party" von Siegfried Sassoon verglichen. Bei dem Vergleich stellte sich heraus, dass sich Brookes Gedicht um eine Verklaerung des Krieges bemueht, (hier: der 1. Weltkrieg) waehrend Sassoons Gedicht den rauhen Alltag der Soldaten schildert. Diese Interpretation laesst sich bis in die sprachliche Struktur hinein verfolgen. Auch der biographische Hintergrund sollte mit in den Unterricht einbezogen werden. Die Gedichte und eine Bibliographie zum Thema sind abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: