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Autor/in | Hering, Hermann |
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Titel | Approximation der Sinusfunktion als verbindendes Element zwischen den Sekundarstufen in Klasse 11. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 13 (1985) 4, S. 285-294 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Approximation; Mathematikunterricht; Schuljahr 11; Trigonometrie; Grafische Darstellung; Additionstheorem; Sinusfunktion; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Sachinformation; Abschätzung (Math); Additionstheorem; Analytische Mathematik; Approximation; Mathematikunterricht; Sinusfunktion; Trigonometrie; Grafische Darstellung |
Abstract | Zwei Vorschlaege zur Approximation von sinx/x und x-sinx fuer betragsmaessig kleine x werden vorgestellt. Sie bieten die Moeglichkeit, geometrische und algebraische Kenntnisse wie auch intuitive Erfahrungen aus der Sekundarstufe I im ersten Halbjahr der Klasse 11 noch vor Einfuehrung der Analysis aufzugreifen und begrifflich zu verdichten. Beim ersten Vorschlag werden unter Verwendung der Additionstheoreme obere und untere Schranken fuer sinx/x hergeleitet, die aus Polynomen 2. bzw. 4. Grades bestehen und als Grenzwert 1 fuer x gegen 0 ergeben. der zweite Vorschlag zeigt, wie x - sinx durch homogene Polynome 3. Grades abgeschaetzt werden kann. In einer nachfolgenden Analyse wird die Bedeutung der Abschaetzungen fuer die AnaLYsis eroertert und die wechselseitige Verschraenkung numerischer und begrifflich -theoretischer Aspekte in bezug auf vertiefende Anregung zu Erkenntnisfortschritten aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |