Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruener, Gustav
TitelBlack Box und Algorithmen.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 37 (1985) 11, S. 645-647Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBegriff; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Algorithmus; Mathematik; Blackbox; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule
AbstractUnter Black-Box-Verfahren werden solche Prozesse verstanden, bei denen allein auf die Eingabe und die Ausgabe hingewiesen wird; was alles dazwischen passiert, wird nicht hinterfragt. Algorithmen sind im weitesten Sinne Verfahrensvorschriften, die, ohne begruendet zu werden, zum gewuenschten Ziel fuehren. In der berufsbildenden Schule besteht in besonderer Weise die Gefahr, sich mit dem Erlernen von Black-Box-Verfahren und Algorithmen zu begnuegen. In einer detaillierten Analyse der unterrichtlichen Ziele und Ansprueche berufsbildender Schulen wird gezeigt, dass zwar auf Black-Box-Verfahren und Algorithmen nicht verzichtet werden kann, jedoch ein angemessenes Mass an Einsicht in die zugrunde liegenden Verfahren stets Unterrichtsziel sein muss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: