Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrings, Udo
TitelLesedidaktisches zur 'Witwe'.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 28 (1985) 4, S. 54-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Literaturunterricht; Novelle; Rezeptionsgeschichte; Lateinunterricht; Petronius, Arbiter
AbstractEinige Lehrplaene fuer den Lateinunterricht schlagen Petron als Lektuere vor. Deshalb wird zu einem weniger bekannten Textabschnitt, der Novelle von der Witwe von Ephesus, ein Unterrichtsentwurf vorgelegt. Nach einer genauen Interpretation des Textes gehen die literaturdidaktischen Anmerkungen von einer Verknuepfung von emotionaler Betroffenheit und analysierendem Verstehen aus. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Ermittlung der Erzaehlerintention. Die Hinweise zur Rezeptionsgeschichte der Novelle beziehen sich auf die abschliessende Phase der Unterrichtsreihe; dazu sind drei Texte, u. a. von C. Huygens und La Fontaine, abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Novelle von der Witwe von Ephesus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: