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Schwerhoerigkeit, Sprachstoerungen und Teilleistungsschwaechen werden als Ursachen von Lernproblemen besprochen. So nimmt z. B. das schwerhoerige Kind das gehoerte Wort auf seine Weise wahr; es dient ihm wenig als Vorbild und die Selbstkorrektur beim Sprechen ist gestoert. Wird die Schwerhoerigkeit nicht erkannt und behandelt, kommt es zu Schulschwierigkeiten und Fehlbeurteilungen. Hieraus werden Forderungen fuer den Schulbereich gezogen. Als Sprachstoerungen werden verzoegerte Sprachentwicklung, Stammeln und Dysgrammatismus genannt, die haeufig in Kombination auftreten. Verschiedene Moeglichkeiten der Verursachung werden genannt. Wahrnehmungsstoerungen koennen durch eine Hirnschaedigung wie auch mangelhafte Wahrnehmungserfahrung bewirkt sein. Der Begriff der Teilleistungsschwaeche wird definiert. Insbesondere werden auditive und visuelle Teilleistungsschwaechen besprochen und Schlussfolgerungen fuer die Behandlung gezogen. Das Erscheinungsbild taktil-kinaesthetischer Teilleistungsschwaechen wird beschrieben und auch auf den Zusammenhang mit der Sprachentwicklung hingewiesen. Die Notwendigkeit einer fruehen Diagnostik der unterschiedlichn Teilleistungsschwaechen wie auch Handlungskonsequenzen (auch paedagogischer Art) werden betont.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Deuster, Christian von: Schwerhoerigkeit, Sprachstoerungen und Teilleistungsschwaechen als Ursache von Lernproblemen. 1985.
2115506
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