Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Claussen, Claus; Gobbin-Claussen, Christiane |
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Titel | Bauen in der Grundschule. 2. Bruecken. |
Quelle | In: Grundschule, 17 (1985) 6, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bauanleitung; Brückenbau; Technikunterricht; Sachunterricht; Basteln; Konstruktion; Modell |
Abstract | Mit Zeichenkarton und Wellpappe geht es im 3. und 4. Schuljahr ans Brueckenbauen. Diese Aufgabe lehrt die Schueler, genau zu arbeiten, Materialien und ihre Moeglichkeiten kennenzulernen und raeumliche Vorstellungen zu entwickeln. Vorausgegangen ist zu diesem Zeitpunkt eine Untersuchung ueber den Sinn und Zweck verschiedener Bruecken. Diese Untersuchung kann anhand von Fotos gemacht werden. Eine beliebte Aufgabe ist auch, Bruecken fertig zu zeichnen. Ein Foto enthaelt nur das zentrale Motiv, die Bruecke, die Schueler ergaenzen die Landschaft um sie herum. Dann werden im Klassenraum Modelle erprobt. Tische werden als Auflageflaechen benutzt, wobei man das Stabilitaetsverhalten der Brueckenkonstruktion durch Vergroesserung der Entfernung zwischen den Tischen beobachten kann. Der Text enthaelt die genaue Beschreibung des Baus von 2 Brueckenmodellen; die dazugehoerigen Arbeitsboegen und Bauanleitungen sind in 'Praxis Grundschule,3/85' kopierfaehig abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Modellbrueckenbau in der Grundschule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |