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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCarlsen, Ingeborg; Gerth, Anita
TitelZur Unterrichtsgestaltung in Ausgleichsklassen.
QuelleIn: Die Sonderschule, 30 (1985) 3, S. 173-182Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterErziehungshilfe; Ausgleichsklasse; Verhaltensauffälligkeit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Verhaltensauffälliger; Sonderschule
AbstractDer Unterrichtsprozess in Ausgleichsklassen ist wesentlich dadurch bestimmt, dass das Lernen unter erschwerten Bedingungen und mit nicht immer befriedigendem Ergebnis ablaeuft. Dem kann mit einem erhoehten didaktisch-methodischen Aufwand entgegengewirkt werden. Durch kontinuierliches, der Schaedigung adaequates Einwirken soll versucht wrden, die wechselseitigen Beziehungen zwischen dem verhaltensgeschaedigten Kind und seiner sozialen Umwelt weitgehend zu normalisieren und damit guenstige Bedingungen fuer seine Persoenlichkeitsentwicklung zu schaffen. Die didaktische Phasenfolge: Analyse-Planung- Durchfuehrung wird zunaechst theoretisch erlaeutert, bevor sie, anhand des Beispiels einer Klasse mit verhaltensgeschaedigten Kindern, in der Unterrichtspraxis dargestellt wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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