Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarie, Paul
TitelInterpretation als religionspsychologisches Phaenomen.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 28 (1985) 2, S. 69-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Religionsgeschichte; Mythos; Religiosität; Ritual; Altertum; Didaktische Erörterung; ALTS; Caesar, Gaius Julius; Herodot
AbstractAnhand zweier Texte wird beschrieben, wie Griechen und Roemer versuchten, religioese Vorstellungen anderer Voelker zu verstehen: anhand Caesars Darstellung der gallischen Religion (BG VI 13 - 18) und Herodots Schrift (IV 93 - 96) ueber den thrako-getischen Daimon Salmoxis. Es wird deutlich, dass fremde Religionen der eigenen moeglichst aehnlich gemacht wurden, um sie als Varianten dem eigenen Pantheon unterzuordnen. Die Texte werden ausfuehrlich interpretiert, Lernzielvorstellungen und didaktisch- methodische Anregungen sind aufgefuehrt. Der griechische Text ist im Original mit Uebersetzung beigefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: