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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelZur Aufnahme und Ueberweisung auslaendischer Kinder in Schulen fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1984) 1, S. 51-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Testmethodik; Kind; Zuweisung; Lernbehinderung; Unterrichtsmaterial; Überweisungsverfahren; Sonderschule; Bedürftigkeit; Handreichung; Ausländer; Lernbehinderter
AbstractDie Handreichung richtet sich an die Grundschule und an die mit der Ueberpruefung befassten Sonderschullehrer in Niedersachsen. Gegeben werden Empfehlungen fuer die Durchfuehrung des Ueberpruefungsverfahrens bei der Aufnahme oder Ueberweisung auslaendischer Kinder in die Sonderschule. Unterteilt werden die Aufgaben der Grundschule und die der Sonderschule. Per Erlass wird fuer die Grundschule die Einrichtung von Foerderunterricht bei Schwierigkeiten und Kenntnisluecken von auslaendischen Schuelern vorgeschrieben. Treten Lernfortschritte trotzdem nicht ein, werden Beobachtungen zu folgenden Fragen empfohlen: Ist die Lernschwaeche sprachlich bedingt? Sind die bisherigen Foerdermassnahmen angemessen? Koennen andere Lernhilfen eingesetzt werden? Erst wenn sich bei intensiven Beobachtungen der Verdacht auf sonderschulbeduerftige Lernbehinderung verdichtet, muss das Ueberweisungsverfahren eingeleitet werden. Dazu werden Empfehlungen gegeben. Die Aufgaben der Sonderschule beziehen sich auf die Ueberpruefung. Dabei ist unter anderem die Beachtung des Wortschatzes der Muttersprache zu beachten wie die Benutzung von sprachfreien Tests. Die Handreichung umfasst des weiteren alle wichtigen Punkte der Ueberpruefung und gibt dazu jeweils die entsprechenden Verordnungen sowie hilfreiche Empfehlungen zur praktischen Durchfuehrung. Unterrichtsgegenstand: Ueberweisungsverfahren fuer die Sonderschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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