Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weilnboeck, Ingeborg |
---|---|
Titel | Medien fuer die Ausbildung im Textileinzelhandel. Warenkunde aspektreich entfaltet. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1984) 5, S. 27-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-6180 |
Schlagwörter | Medien; Lernprozess; Gespräch; Übung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Videoband; Verkaufen; Warenkunde; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Textil und Bekleidung; Textilberuf; Praxisbezug |
Abstract | Ausgehend von einem ganzheitlichen Lernbegriff, bei dem kognitives Lernen und sozial-kommunikative Faehigkeiten verbunden sind, wird in dieser UE fuer Fachverkaeufer eine Lernmethode vorgestellt, die einen Zusammenhang zwischen der Theorie und Praxis des Berufs herstellt. In drei Schritten lernen die Schueler anhand verschiedener Medien die notwendigen Fachinhalte in variierten Verkaufssituationen flexibel anzuwenden. Die textilen und modischen Warenkenntnisse werden in Form von Kassetten, Textheften und Stoffproben vermittelt. Parallel dazu machen Videofilme und andere Textmaterialien deutlich, wie dieses Fachwissen in der Praxis umzusetzen ist. Unterrichtsgegenstand: Verkaufstechnik in der Textilbranche wird geuebt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |