Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tauber, Michael J. |
---|---|
Titel | Entwicklung und Untersuchung von Algorithmen. Untersuchung von elementaren Bewegungsablaeufen u. Suchstrategien mit Hilfe von Turtlegrafik. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 4 (1984) 3, S. 39-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Algorithmus; Bild; Computergrafik; Informatikunterricht; LOGO; Programmiersprache; Technik; Text; Bewegungsablauf; Verfahren; Unterrichtsentwurf; Computergrafik; Programmierungstechnik; Unterrichtsmaterial; Text; Algorithmus; Informatikunterricht; Programmiersprache; Schildkrötengrafik; Bild; Bewegungsablauf; Technik; Verfahren; LOGO |
Abstract | Unter Verwendung der Programmiersprache (Atari-) LOGO, die durch die Implementierung der Turtlegrafik experimentelles und kreatives Arbeiten mit dem Computer unterstuetzt, wird anhand von Beispielen die Entwicklung von Algorithmen aufgezeigt. Die Schueler sollen Erfahrungen in der Konstruktion von Algorithmen gewinnen und sie im Hinblick auf Effizienz und Effektivitaet beurteilen lernen. Fuer die im Schwierigkeitsgrad steigenden Aufgabenstellungen 'Bewegungen eines primitiven Lebewesens', 'Bewegung in einer Box', 'Randomisierung des Bewegungsprogramms' und 'Schildkroete sucht Schildkroete' werden die Problemstellungen ausfuehrlich aufgezeigt, die dafuer erforderlichen LOGO- Kenntnisse vorgestellt und die Loesung mit einem Programm illustriert. Die Ideen zu den vorgestellten Beispielen stammen aus: Abelson, H., Turtle Geometry. Eine Literaturliste ist dem Text nachgestellt. Unterrichtsgegenstand: Algorithmus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |