Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOttmann, Anton
TitelKenntnisse von Hauptschulabgaengern bei der Laengen-, Flaechen- und Volumenberechnung.
QuelleIn: Mathematische Unterrichtspraxis, 5 (1984) 2, S. 19-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8419
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriff; Begriffsbildung; Test; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schulabschluss; Sachinformation; Termumformung; Algebra; Flächenberechnung; Geometrie; Mathematikunterricht; Größe; Messung; Längenmessung; Volumen; Schulabgänger
AbstractBei 330 Hauptschul- und 50 Realschulabgaengern, die im Schuljahr 1982/83 ins Berufsschulzentrum Wiesloch eingeschult wurden, ergaben sich in einem Geometrietest Maengel. Selbst unter Einbeziehung der Testmaengel bleiben folgende Defizite massgebend: bei Massumwandlungen; bei der Wiedergabe von Formeln; bei den Begriffen vor allem im Flaechen- und Volumenbereich; bei der Anwendung grundlegender Strategien und das Fehlen von Begruendungen. Fuenf Ursachen werden genannt: algebraisch orientierte Reform des Mathematikunterrichts; Diskreditierung anschaulich-empirischen Tuns; Aufgabenformulierungen mit genau einer Loesung; Beibehaltung trationellen Lehrgangsaufbaus; isolierte Behandlung verwandter Begriffe. Vom Lehrer wird gefordert, genuegend Zeit fuer die Begriffsbildung einzuplanen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematische Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: