Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ottmann, Anton |
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Titel | Kenntnisse von Hauptschulabgaengern bei der Laengen-, Flaechen- und Volumenberechnung. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 5 (1984) 2, S. 19-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Begriffsbildung; Test; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schulabschluss; Sachinformation; Termumformung; Algebra; Flächenberechnung; Geometrie; Mathematikunterricht; Größe; Messung; Längenmessung; Volumen; Schulabgänger |
Abstract | Bei 330 Hauptschul- und 50 Realschulabgaengern, die im Schuljahr 1982/83 ins Berufsschulzentrum Wiesloch eingeschult wurden, ergaben sich in einem Geometrietest Maengel. Selbst unter Einbeziehung der Testmaengel bleiben folgende Defizite massgebend: bei Massumwandlungen; bei der Wiedergabe von Formeln; bei den Begriffen vor allem im Flaechen- und Volumenbereich; bei der Anwendung grundlegender Strategien und das Fehlen von Begruendungen. Fuenf Ursachen werden genannt: algebraisch orientierte Reform des Mathematikunterrichts; Diskreditierung anschaulich-empirischen Tuns; Aufgabenformulierungen mit genau einer Loesung; Beibehaltung trationellen Lehrgangsaufbaus; isolierte Behandlung verwandter Begriffe. Vom Lehrer wird gefordert, genuegend Zeit fuer die Begriffsbildung einzuplanen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |