Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaering, Hans-Georg
TitelSchulpsychologische Beratung eines Schuelers bei erheblich gestoerter Sprech-, Schreib- und Lesefaehigkeit.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31 (1984) 3, S. 215-218Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterFallstudie; Schulpsychologie; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Regelschule; Orientierungsstufe; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Schreiben; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Integration; Maßnahme
AbstractDie Fallstudie beschreibt die Beratung eines Schuelers der 5. Klasse Orientierungsstufe, der durch sich rapide verschlechternde Schreibleistungen, emotionale Stoerungen und Sprachstoerungen auffaellig wurde. Es werden die Schritte (Einsicht in Schuelerakte und Gespraeche) zur Erstellung der Arbeitshypothesen, diagnostische Gespraeche, Testdurchfuehrung und die Diagnose (verzoegerte Sprachentwicklung mit der Verhinderung des altersgemaessen Erlernens von Lesen und Schreiben) geschildert. Der Junge erhielt danach woechentlich drei Stunden Sprachheilunterricht mit dem Training von Sprechen, Lesen und Schreiben, ausgehend vom Stoff der ersten Klasse. Die Behandlung bewirkte eine gute Lesbarkeit der Schrift und die Faehigkeit sinnerfassenden Lesens sowie eine Gespraechsbereitschaft im Unterricht. Der Fall wird als Beleg fuer die Moeglichkeiten der gezielten sonderpaedagogischen Foerderung in Regelschulen gesehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: